Methode LOM®

Der Mensch ist ein gestaltendes Wesen, er denkt bildhaft und mit diesen Bildern können wir wirksam arbeiten:

 

Damit wir lebensfähig sind, sortiert unser Gehirn alle eingehenden Bilder blitzschnell; 

droht Gefahr, oder ist alles in Ordnung? 

Noch bevor wir irgend etwas bewusst mitbekommen ist der Körper alarmiert und unser ganzes System angespannt – oder eben nicht. 

 

Dr. phil. Bettina Egger und lic. phil. Jörg Merz  entdeckten in ihrer therapeutischen Arbeit, dass die Themen ihrer Klienten sich veränderten, wenn sie einfache konkrete Bilder malten; Bilder die völlig unbesonders und in Ordnung sind . Daraus entstand seit 1983 eine sehr ausgefeilte Methode, die in Studien und mit wissenschaftliche Arbeiten begleitet und belegt wurde.

 

Lösungsorientiertes Malen wird auf den nachfolgend aufgeführten Seiten ausführlich und verständlich vorgestellt und beschrieben. Sie können sich dort umfassend über die Arbeit mit hirngerechten Bildern informieren:

 

MIHK ( Münsteraner Institut für humanistische Kunsttherapie):

www.humanistische-kunsttherapie.de

www.loesungsorientiertes-malen.de

ILOM (Schweizer Institut für lösungsorientiertes Malen):

www.lom-malen.ch

www.bettinaegger.ch